Jubiläum wurde zünftig gefeiert

60 Jahre Damenturnverein, das musste gefeiert werden. Dabei wurde auch in die Anfänge geblickt.

Kürzlich lud der Damenturnverein seine Mitglieder zur 60.  Generalversammlung ins Restaurant Johannisburg ein. Diesmal wurden, nebst Mitgliedern und  Ehrenmitgliedern auch das Märchler-Chörli eingeladen, welches beste Unterhaltung bot.

57 Mitglieder, 6 Gründungsmitglieder und 6 Gäste folgten dem Ruf, so dass die Präsidentin Heidi Stocker um 19 Uhr die GV eröffnen konnte. Ein spezieller Dank und Gruss galt den anwesenden Gründungsmitgliedern Alois Bruhin, Edith Bruhin (auch Ehrenmitglied), Elisabeth Oetiker, Julia Imfeld, Stefanie Hegner sowie Rita Gräzer und den Ehrenmitgliedern Bernadette Schmucki, Helga Bucher, Vreni Mächler, Margrith Buchegger und Marlis Hutter sowie den Delegationen des KTVs, des Volleyballs und der Männerriege.

Der Verein zählt 67 Mitglieder.

Der Verein verzeichnete 3 Neueintritte. Abzüglich der 2 Austritte zählt der Verein nun 67 Mitglieder. Sowohl das Protokoll der letzten GV, als auch die Jahresberichte der verschiedenen Riegen  wurden mit Applaus genehmigt. Die Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn ab. Das Budget 2017 sieht einen Verlust vor. Das nächste abwechslungsreiche Jahresprogramm wurde von Franziska Roth vorgestellt und mit grossem Applaus gewürdigt.

Die fleissigen Turnerinnen mit bis zu 5 Absenzen erhielten wiederum ein Glas Honig.

Auch dieses Jahr konnten Turnerinnen mit langjähriger Mitgliedschaft geehrt werden: für 60 Jahre Edith Bruhin (Gründungs- und Ehrenmitglied), für 45 Jahre Bernadette Schmucki, für 25 Jahre Ingrid Hollenstein, für 15 Jahre Nelly Washington und für 10 Jahre Marlies Kessler. Sie durften Blumen in Empfang nehmen.

Die Leiterinnen erhielten eine Anerkennung für ihre tolle Arbeit.

Dieses Jahr hat der DTV nicht nur ein Jubiläum zu feiern, sondern es gab auch einen Präsidentenwechsel. Heidi Stocker hat nach 9 Jahren Präsidium ihr Amt an Tamara Wittenwiler weitergegeben. Somit  musste ein neues Vorstandsmitglied als Beisitzer gewählt werden. Marlene Wattenhofer wurde einstimmig gewählt.  Weiter konnten 2 Neumitglieder zu J+S-Riegen-Leiterinnen, Anne-Laure Matthijs und Monika Schwegler, sowie zu KiTu-Riege-Leiterin, Senta Belgraver gewählt werden.

Unter Traktandum Verschiedenes informierte Präsidentin Heidi Stocker, dass der DTV beim Bewegungsfest 50+ im Jahr 2018 bei der Organisation mithilft.

Anekdoten von den Anfängen

Das Gründungsmitglied Alois Bruhin wandte sich an die Versammlung. Mit Freude und Stolz sehe er, was aus der Saat von damals geworden sei. Auch wusste er noch ein paar Anekdoten von den Anfängen zu erzählen. Zum Beispiel, dass die ersten Turnstunden im Turnkeller stattfanden und die Frauen zuerst Vorhänge nähen mussten, damit keine Einsicht geboten wurde.

Seit kurzem ist die neue Homepage online. Unter www.dtv-altendorf.ch findet man übersichtig und ansprechend alles was man wissen möchte.

Foto: Neuer Vorstand, hinten v.l.n.r: Franziska Roth, Marlene Wattenhofer, Tamara Wittenwiler, Cornelia Schönenberger, vorne; Andrea Hug, Elvira Friedlos und Silvia Gnos