Der Damenturnverein Altendorf geht in Richtung Zukunft

Foto: langjährige treue Turnerinnen v.l.n.r. Emma Knobel, Conny Schönenberger, Vreni Walker, Annemarie Keller und neues Ehrenmitglied Ida Rust

An der diesjährigen Generalversammlung des DTV Altendorf gab es nicht nur ein neues Ehrenmitglied, es wurde auch intensiv über die Zukunft diskutiert.

Am Freitag 22. März lud der Damenturnverein Altendorf seine Mitglieder zur
62. Generalversammlung in das Restaurant Rose ein. 54 Mitglieder und 6 Gäste folgten dem Ruf, so dass die Präsidentin Tamara Wittenwiler um halb acht die GV eröffnen konnte.
Ein spezieller Gruss galt den anwesenden Ehrenmitgliedern Bernadette Schmucki, Edith Bruhin, Vreni Mächler, Elisabeth Knobel, Marlies Hutter und Helga Bucher sowie den Delegationen des KTVs, des Volleyballs und der Männerriege.
Erfreulicherweise gab es drei Neueintritte. Der Verein zählt nun 70 Mitglieder.
Sowohl das Protokoll der letzten GV, als auch die Jahresberichte der verschiedenen Riegen wurden mit Applaus genehmigt. Die Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn ab. Das abwechslungsreiche Jahresprogramm wurde von Franziska Roth vorgestellt und mit grossem Applaus gewürdigt.
Für fleissiges Turnen mit weniger als 5 Absenzen wurden Marlies Kessler, Hildegard Füchslin, Nelly Washington, Vreni Mächler, Helene Bisig, Ida Rust, Luzia Marty, Tamara Wittenwiler, Sonja Kühne, Heidi Stocker und Regina Kluser mit einem Gutschein von der Bäckerei Knobel belohnt.
Dieses Jahr gab es wiederum viele Ehrungen von langjährigen Mitgliedern.
10 Jahre aktiv dabei sind: Claudia Buscaglia, Elvira Friedlos, Michèle Keist, Manuela Keller, Petra Kistler, Claudia Reichmuth, Franziska Roth, Tamara Wittenwiler und Natalia Von-Rotz, 15 Jahre Silvia Gnos, 20 Jahre Annemarie Keller, 30 Jahre Emma Knobel, Cornelia Schönenberger, Vreni Walker und für ganze 50 Jahre Elisabeth Kälin. Für die lange Treue durften die Geehrten einen wunderschönen Blumenstrauss in Empfang nehmen. Als Höhepunkt wurde Ida Rust als neues Ehrenmitglied für ihren treuen Einsatz für den Verein, als ehemalige Riegenleiterin und für 35 Jahre Mitgliedschaft, geehrt.
Alle Leiterinnen erhielten ein kleines Dankeschön für ihre tolle Arbeit.
Die Wahlen gingen zügig voran. Ausser zwei Neuwahlen im Leiterinnenteam der Damen/Frauen, wurden alle aktiven Leiterinnen wiedergewählt. Neu wird das Team von Sonja Kühne und Adriana Drabikova unterstützt. Auch in den Riegen MUKI, Kinderturnen sowie J+S konnten Leiterinnen gefunden, bzw. wiedergewählt werden.
Einzig im Vorstand ist die Aufgabe der technischen Leiterin, nach dem Abgang von Fränzi Roth, noch offen. Fränzi Roth wurde für ihre sechsjährige aktive Mitarbeit als techn. Leiterin mit einem Gutschein und einem Dankeschön verabschiedet.
Erstmals fand an der GV eine offene Diskussionsrunde zum Thema „die Zukunft des DTV Altendorf“ statt. Verschiedene Ideen zu den Themen: Lektionensvielfalt, Leiterinnensuche für Riegen und Vorstand, sowie Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit mit allen turnerisch tätigen Vereinen in der Gemeinde.
Als Abschluss bedankten sich Jörg Schnellmann vom KTV Altendorf, Sepp Knutti von der Männerriege Altendorf und Peter Arbenz vom Volleyball für die Einladung und wünschten dem DTV ein gutes und unfallfreies Vereinsjahr. Ein feines Nachtessen mit Dessert und das traditionelle Brügeli-Lotto rundeten einen gelungenen Abend ab.
Detaillierte Informationen zu allen Riegen und dem Vorstand gibt es unter www.dtv-altendorf.ch.